Das "Essen" steht im Kochbuch...
Und nun? Sie geben sich die größte Mühe, wiegen jede Zutat sorgfältig ab und beachten jede Anweisung. Trotzdem - irgendwie will es Ihren Gästen nicht so recht schmecken...
Es fehlt jene entscheidende Prise Esprit und Kreativität, die den Meisterkoch ausmacht und vom Hobbykoch unterscheidet. Jetzt könnten Sie es natürlich mit Fertiggerichten probieren - doch frische Zutaten kommen bei Ihren Gästen besser an.
Also laden Sie Ihre Besucher in ein kleines, aber feines Restaurant ein. Der Abend wird ein Erfolg und Sie sind sich sicher, dass Ihre Gäste gerne wiederkommen.
. . . und Gastronomie?
Nanu, steigen die grafikwelten jetzt ins Gastronomiegewerbe ein?
Nein, nein, keine Sorge, dass überlassen wir lieber denen, die sich damit auskennen. Aber eine Website (und auf diesem Gebiet sind wir eben die "Meisterköche") ist ein bisschen wie eine Einladung zum Essen.
Nehmen wir einmal an, Sie haben eine attraktive Frau oder einen gut aussehenden Mann kennen gelernt. Jetzt bereiteten Sie sich sorgfältig auf das erste Date vor. Natürlich wollen Sie Ihrer zukünftigen Liebe imponieren - schließlich soll sie bei Ihrem Anblick nicht schreiend davonrennen.
Nun könnten Sie sie/ihn mit einem Dinner zu Hause überraschen - was Sie aber nur dann erwägen sollten, wenn Sie Paul Bocuse oder sein weibliches Pendant sein sollten. Auch Fertiggerichte scheiden aus, denn das wirkt einfallslos.
Also überlegen Sie fieberhaft, welche Vorlieben Ihr Date haben könnte und wählen ein Restaurant aus, das diesen Vorlieben entspricht.
Wenn Sie nicht gerade Fehler in der Farbharmonie Ihrer Erscheinung begangen haben, etwa grüne Haare (es sei denn Sie sind auf dem Weg in eine Punk-Kneipe), Ihre Angebote zu eindeutig zweideutig sind oder das Design unstimmig ist (Jogginganzug ist out) wird es ein perfekter Abend. Und vielleicht Ihre große Liebe.
So perfekt sollte auch Ihre Website (Homepage) sein. Daraus wird vielleicht nicht die große Liebe, aber eine langandauernde, harmonische Kundenbeziehung. Und das sollte das Ziel sein.
. . . und Bedeutung.
Alles ist von Bedeutung - auch für das Webdesign!
Wir kennen die Macht, die im Detail steckt und über "Wohl oder Wehe" einer Website (sozusagen eines ersten Dates mit Ihren Kunden) entscheiden kann. Wir wissen, dass ein Unterschied von wenigen Pixeln in der Positionierung einem ungeübten Auge unsichtbar erscheinen mag - nicht jedoch für unser unbestechliches Unterbewusstsein.
So wie anzügliche Blicke in einem freundlich lächelnden Gesicht. Ihr Date würde diese Abweichung von der Harmonie irgendwie spüren. Dieses Gefühl würde sich festsetzen und Unbehagen hervorrufen.
Auch der Betrachter von Websites liest "zwischen den Zeilen" eine Botschaft. Dafür gibt es auch einen wissenschaftlichen Fachbegriff: Metakommunikation.
Daher lassen wir kein Detail mehr unbeachtet. Wir erwarten von uns (und Sie sollten das natürlich auch) eine perfekt abgestimmte Website.
Denn: Eine positive Grundeinschätzung als "Einstieg" des Nutzers ist zweifellos die bestmögliche Voraussetzung für tatsächliche Aufnahmebereitschaft bezüglich Ihrer Angebote - auch zwischen den Zeilen.
Die unverwechselbare und positive visuelle Vorstellung Ihrer Angebote und Ihres Unternehmens ist sowohl unser Auftrag als auch unser Ehrgeiz.
Das heißt für uns: Zuhören, erkennen, thematisieren und visualisieren.
Alles ist Kommunikation - und Kommunikation ist alles!
Das ist zentraler Gedanke der Designphilosophie der grafikwelten.
Betrachten Sie unsere • Leistungen.